Klaus Egger Blog

Freitag, 17. Januar 2014

Pioniere voran!



Nach den Unternehmen, nun die Gemeinden. Der Virus greift um sich und Südtirol hat die besten Vorraussetzungen.


Heute, Freitag 17. Jänner werden die vier Gemeinwohlbilanzen der Vinschger Orte Schlanders, Laas, Latsch und Mals vorgestellt. Ab 14 Uhr steht Schloss Goldrain im Zeichen der Gemeinwohlökonomie, mit der Präsentation der Idee Regionalgeld Vinschgau und dem kommunalen Wohlstandsindikator.

Freu mich auf die Vorstellung heute Nachmittag. Das kann ein ganz besonderer Startschuß für ein neues Wirtschaftsdenken sein. Welches Tal/Gemeinde wird wohl das nächste sein? Ich glaub fest daran!

Hier der Artikel dazu auf salto.bz

http://www.salto.bz/de/article/17012014/vinschger-gemeinden-stellen-ihre-gemeinwohl-bilanzen-vor#comment-9069

Dienstag, 7. Januar 2014

Der grüne Banker

In der online Ausgabe einer schwäbischen Zeitung (zum Artikel) wird der Inder Pavan Sukhdev zitiert. Und spricht eine unangenehme Wahrheit über die Großkonzerne aus: Sie müssen ihr Handeln zwar ändern, aber ohne sie wird es in der heutigen Zeit (leider) nicht mehr gehen. Diese Meinung teile ich voll und ganz. Und auch dass der Druck zwar von unten kommen muss, damit die Politik die Regeln ändert, aber dieser mit der Wirtschaft Hand in Hand gehen muss.
Und er spricht auch von einigen seiner sehr guten Forderungen in dem Artikel. Einige davon finden sich fast eins zu eins in der Bilanzierungsform der Gemeinwohlökonomie wieder. Ein weiterer sehr guter Artikel findet sich auch in der Zeit online (zum Artikel).